Von Löwen und Büffeln

Von Löwen und Büffeln

Überleben im Busch

Langsam verblassen die Farben, ein weiterer Tag neigt sich seinem Ende zu. Es war ruhig heute, der Busch behielt seine Geschichten für sich, wollte sie nicht mit uns teilen. Und doch, es liegt eine Spannung in der Luft, die Ruhe scheint eine trügerische zu sein. Ein Gefühl nur, doch ich habe gelernt diesen Gefühlen zu vertrauen.

Entlang einer kurvenreichen Piste fahren wir langsam zurück Richtung Camp. Meine Augen schweifen weiter entlang der Piste und plötzlich sehe ich sie, eine kleine Gruppe von Löwinnen. Ihre Augen und ihre Körperhaltung sprechen von Aufmerksamkeit und Spannung. Sie sind auf der Jagd. Und nach einem kurzen Augenblick entdecken wir die beiden alten Büffel.

Was nun geschieht, erzählt vom täglichen Kampf ums Überleben hier draussen im Busch. Und auf uns, die wir unser Essen bequem im Supermarkt einkaufen, mag es grausam wirken. Doch hier draussen nimmt ganz einfach nur die Natur ihren Lauf.

Es war nicht einfach, Zeuge zu sein von diesem letzten Kampf. Dieser Abend im Luangwatal hat mich verändert. Ich werde die Ausdrücke in den Augen des Büffels nicht mehr vergessen. Erst die Panik, dann die Verzweiflung. Und schlussendlich, nachdem ihn die Kraft verlassen hat die Ergebenheit in sein unvermeidliches Schicksal.

Comments are closed.

Of lions and buffalos

Of lions and buffalos

survival in the bush

Twilight falls in the wild. The colors fade and the long, hot day draws to a close. It was quiet today, as if the bush didn’t feel inclined to share its secrets with us. And yet there is a tension in the air. A calm before a storm, perhaps. It’s only a vague inkling, but I have learned to trust this kind of feeling.

We are making our way back to camp along the winding, dusty road. Suddenly, I spot them. The lionesses. Their eyes are focused and their bodies are tense. They are in hunting mode. A moment later, we see the two old buffaloes.

What happens next is the age old drama of survival in the bush. The daily cycle of life and death. For those of us who buy our food pre-packaged in an air conditioned supermarket, it might seem harsh and brutal. But out here, it is Nature’s Way.

It is excruciatingly intense to witness this final struggle. That evening in the Luangwa Valley changed me. I will never forget the expressions in the buffalo’s eyes; first of panic, then desperation and finally, when his strength was gone, an almost sacred sense of reconciliation with the inevitable.

 

Comments are closed.