Regen in der Kalahari

Regen in der Kalahari

Eine kleine Lektion zum Thema Zeit

Der Himmel ist noch dunkel, als wir früh morgens unser mobiles Camp verlassen. Soweit das Auge reicht, türmten sich bedrohlich Regenwolken auf und bald schon beschliessen die Wolken, sich ihres Gewichts zu entledigen und ihr kostbares Gut über der Kalahari im Süden Botswanas zu verteilen.

Was für ein beeindruckendes Spektakel. Langsam bildet der Regen kleine Pfützen auf der Piste und es schaut nicht danach aus, als würde es bald aufhören. Trotzdem, wir fahren weiter, suchen immer wieder den Horizont ab. Dann, nach knapp einer Stunde Fahrt entdecken wir in der Ferne drei Geparden, sie scheinen auf der Jagd zu sein.

Für die nächsten sechs Stunden beobachten wir – mal mehr, mal weniger geduldig – die Gepardenmutter, die ihren beiden Halbwüchsigen eine Lektion zum Thema erfolgreiches Jagen erteilt. Das Wort Eile scheinen sie nicht zu kennen, langsam und sehr achtsam, nähern sie sich einer Herde Springböcken. Diese stehen stoisch im strömenden Regen, scheinen sich der drohenden Gefahr nicht bewusst zu sein. Zwar schreckt ab und an einer der Springböcke die Herde mit seinen Alarmrufen kurz auf, doch bald schon beruhigen sie sich wieder und so vergeht Stunde um Stunde.

Doch dann, spät Nachmittags, geht plötzlich alles sehr schnell. Die drei schiessen aus ihrer Deckung, sprinten los und die Herde der Springböcke explodiert in Panik. Rund um uns herum eine wilde Jagd. Die meisten Springböcke fliehen in Panik, doch einzelne stehen still, beobachten und warten.

Schlussendlich war einer der Geparden erfolgreich, welcher vermögen wir nicht zu sagen. Ihre Achtsamkeit und Geduld hat sich gelohnt. Die Mutter hat ihnen gezeigt, wie man erfolgreich jagt und uns Menschen hat sie ganz nebenbei beigebracht, wie wichtig es ist, auf den richtigen Moment zu warten.

Comments are closed.

Kalahari rains

Kalahari rains

a lesson about time

The sky was dark when we left our mobile camp in the morning. And even after dawn broke, the sky was dark. Huge, menacing thunderheads towered over us as far as the eye could see. Before long, the heavens opened and the clouds spread their precious life-giving rain across the Kalahari.

It was an impressive spectacle. At first, the water formed small puddles in the dirt road and it did not look like it was going to stop raining any time soon. Nevertheless, we continued driving, scanning the rainy horizon the best we could. After about an hour, we spotted a trio of cheetahs who seemed to be on the hunt.

In the course of the next six hours we observed how the cheetah mother taught her two youngsters the art of hunting. And the art of patience. Although cheetahs are the fastest land animals, their true strength is their ability to wait for exactly the right moment. Slowly and cautiously, they approached a herd of grazing springboks. The antelopes seemed oblivious to the danger and stoically withstood the pouring rain. Every now and then a springbok would utter an alarm call, and the herd became uneasy for a short time but quickly recovered composure. This continued for hour after hour.

Finally and suddenly, in the late afternoon, things began to move very fast. The three cheetahs burst out of hiding, and the herd of springboks exploded in panic. We found ourselves in the middle of a wild hunting spree. Most of the springboks bolted, but some stood frozen on the spot, watching and waiting.

Finally, one of the cheetahs was successful. Which one it was we couldn’t say. But their patience was rewarded. The mother taught her cubs how to be successful hunters and she taught us humans a valuable lesson about the importance of waiting for the right moment.

 

Comments are closed.