Tief ins wilde grüne Herzen Afrikas

Tief ins wilde grüne Herzen Afrikas

Die Schimpansen am Tanganjikasee

Der Wald von Mahale ist so dicht, dass ich durch die grünen Baumkronen kaum den Himmel sehen kann. Der Pfad ist steil, die Luft feucht und warm. Dies ist die Heimat der Schimpansen. Wie weit wir noch in den Wald hinein wagen müssen, kann auch unser Guide nicht sagen. Sie sind flink und manchmal bewegen sie sich so schnell durch die Vegetation, dass wir Menschen nicht mehr mitkommen.

Während wir uns langsam auf dem glitschigen, schmalen Pfad vorwärts bewegen, schweifen meine Gedanken zu Jane Goodall. Wie hat sie sich gefühlt, als sie vor über 50 Jahren den Schimpansen folgte, um mehr über unsere nahen Verwandten zu erfahren? Ihre Beobachtungen stellten damals für viele Menschen die Welt auf den Kopf. Nichts weniger als die Definition des Menschen stand zur Debatte, nachdem sie als erste gezielt dokumentierte, dass Schimpansen Werkzeuge herstellen und benutzen.

Zu Beginn war der Pfad breiter, weniger verwachsen. Je mehr wir an Höhe gewinnen, desto unwegsamer wird das Gelände. Doch die Aussicht, bald auf Schimpansen zu treffen, motiviert uns alle. Nach etwa anderthalb Stunden wird unser Einsatz belohnt. Bevor wir sie sehen, hören wir ihre Rufe. Der Klang hallt in meinem ganzen Körper nach. Kurz darauf blicke ich zum ersten mal in die Augen eines wilden Schimpansen, ein unvergesslicher Moment. Vor uns auf dem Pfad sitzen sie, schauen kurz zu uns herüber, lassen sich nicht stören. Sie sind von uns weit weniger beeindruckt, als wir von ihnen.

Erst ist alles sehr friedlich und still. Sie sitzen zu zweit und dritt zusammen und lausen sich. Hin und wieder wechselt einer den Platz. Plötzlich ändert sich die Stimmung, Unruhe macht sich breit. Ein paar von Ihnen schiessen die Stämme hoch, springen von Ast zu Ast. Bald ist über uns lautes Schreien und Kreischen zu hören. Sie sind auf der Jagd! Jetzt geht alles sehr schnell. Vom Boden aus können wir dem Geschehen nur schlecht folgen. Dann wird es auf einen Schlag wieder still. Trotzdem uns die Blätter die Sicht schwer machen, sehen wir, dass die Jagd erfolgreich war. Dort oben in den Baumkronen teilen sie ihre Beute, eine Rotschwanzmeerkatze, unter sich auf.

Noch nie habe ich etwas ähnliches erlebt. Doch nun ist unsere Stunde um, wir müssen zurück zum Camp. Jeder in seine Gedanken versunken, machen wir uns auf den Weg.

Comments are closed.

Deep in the wild green heart of Africa

Deep in the wild green heart of Africa

the chimps of lake tanganyika

The forest of Mahale is so dense that we can barely glimpse the sky through the green canopy. The air is humid and the trail is steep. This is the home of wild chimpanzees. How deep into this forest must we venture in order to find them? Not even our guide knows for certain. The chimps are nimble and move much faster through this vegetation than we humans ever could.

As we make our way slowly along the slippery path, my thoughts turn to Jane Goodall. How must she have felt, over 50 years ago, when she came here to begin her observations of our primate cousins? Her pioneering studies turned the world upside down for many people and shook the very definition of humanity. She was the first person to document wild chimpanzees making and utilizing their own tools.

As we climb higher, the forest grows even thicker. The path is all but swallowed by branches and creepers. But the promise of encountering wild chimpanzees in their natural habitat motivates us all to continue the trek. After about an hour and half, our efforts are rewarded. Before we see them, we can hear their calls. The sound sends a thrilling shiver down my spine. A few moments later, I find myself staring at a group of wild chimpanzees. It is an unforgettable moment. The chimps are casually sitting on the path. They cast indifferent glances in our direction, then continue about their business. These animals are far less impressed by us than we are by them.

At first, it is a quiet and peaceful scene. The chimps sit in groups of two or three, grooming eachother. Every now and then, one of them shifts positions. Suddenly, the mood changes. A few of the chimps dart up the trees and leap from branch to branch. Above us we hear frenzied screeches and scrambling. The chimpanzees are hunting! From the ground, it’s nearly impossible to see exactly what is happening in the branches.  Then all of a sudden, everything is quiet again. Despite the density of the leaves, we can see that the hunt was successful. The chimps are high above us, sharing their prey – a red tailed monkey.

I have never seen anything like this before. But now our time is up and we have to return to camp. We head back down the trail, silently, each one of us lost in our own reflections.

 

Comments are closed.