Ein Gespräch über den Wolken

Ein Gespräch über den Wolken

neue und alte Herausforderungen

Alleine zu Reisen hat auch den Vorteil, dass man schnell mit anderen Menschen ins Gespräch kommt. Im Flug von Zürich nach Johannesburg sitzt neben mir eine Schweizerin um die siebzig und erzählt mir aus ihrem Leben.

Sie war Krankenschwester und nach der Pensionierung hat es sie, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nach Südafrika verschlagen. Dort war sie zwei Jahre für ein dänisches Hilfswerk in der Aidsprävention tätig. Keine einfache Aufgabe, wie sie sagt. Aids ist und bleibt ein grosses Problem im südlichen Afrika, es seien wohl rund 25% der Bevölkerung betroffen.

Die Krankheit ist nach wie vor mit einem Stigma belegt. Die Kranken werden ausgegrenzt, man schweigt und hält sich fern. Es herrscht die Meinung vor, sie bringen den Tod ins Haus. Sie erzählt, dass Aufklärung zwar stattfindet, sich aber schwer gegen die Vorurteile und die Kirche durchzusetzen vermag. So würden zwar kirchliche Hilfswerke Personal und Mittel zur Verfügung stellen, den Mitarbeitern aber verbieten, über den Nutzen und die Anwendung von Kondomen zu sprechen. Man fragt sich, wie viele Menschen ein solches Verhalten schlussendlich das Leben kostet.

Nach Abschluss des Vertrages mit dem Hilfswerk, beschliesst sie zusammen mit einer einheimischen Freundin ein Waisenheim aufzubauen. Die Aufbauarbeit kostet viel Zeit und Kraft, oft wissen die beiden Frauen nicht, wie es weitergehen soll. Die Unterstützung vom Staat ist dürftig, so sind sie auf Spenden und die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Mittlerweile betreuen sie in ihrem Heim 28 Kinder zwischen 1,5 und 13 Jahren. Sie hat das Ziel, allen eine Schulbildung zu ermöglichen, damit sie später im Leben eine Chance haben und nicht in die Kriminalität abrutschen. Sie lebt ganz für ihr Projekt und meint schmunzelnd, mitunter mache sie sich in der Schweiz auch etwas unbeliebt, da sie nicht aufhört, darüber zu reden und zu informieren. Ein wenig kommt sie mir vor wie die Leiterin des Waisenhauses in der Krimiserie «Mma Ramotswe» von Alexander McCall Smith.

Comments are closed.

A conversation in the clouds

A conversation in the clouds

challenges now and then

One of the advantages of travelling alone is the ease with which one comes into conversation with other travellers. On the flight from Zurich to Johannesburg, I was seated next to a Swiss lady in her 70’s. She told me about her life.

She had been a nurse, and after retirement, she began looking for new inspirations in her life. She found a new challenge in South Africa, helping a Danish organization that focuses on AIDS prevention. She worked there for 2 years, and it wasn’t easy. AIDS was, and still is, a significant health problem in southern Africa, affecting about 25% of the population.

This disease still carries a stigma. AIDS patients are often ostracized. There is a superstition that they bring death into the house. There is some measure of sexual education, but there is still resistance from the church and logstanding prejudices. For example, the church provides financial support, but the helpers are forbidden to explain the proper use of condoms. One wonders how many people have lost their lives because of these policies.

After her contract expired, she left the Danish agency. Still wanting to help, she joined forces with a local woman, and opened an orphanage. This ambitious enterprise required a lot of determination, energy and money. At some points, the two women weren’t sure whether it would come to fruition. There is little support from the government, so they rely on donations and the help of the local population. Currently, the orphanage houses 28 children ranging from 1.5 to 13 years old. The goal is to provide the orphans with an adequate education that gives them a chance in life, which in turn, will hopefully prevent them from drifting into criminality. This woman is so passionate about her project that she can hardly stop talking about it. At home in Switzerland, she has gotten a a reputation for being somewhat obsessed. In some ways, she reminds me of a character in the “Mma Ramotswe” novels of Alexander McCall Smith.

Comments are closed.